Sie befinden sich hier:  » Aktivitäten » Sport » Vortrag Prof. Dr. A. Hohmann

Text: Urte Pape, Fotos: Stefan Zeier

Neueste Erkenntnisse in der Trainingswissenschaft

Am 17.02.2012 brachte der Sportwissenschaftler Prof. Dr. Andreas Hohmann von der Universität Bayreuth Schüler und Lehrer auf den neusten Kenntnisstand.

Er hielt vor ca 150 Schülerinnen und Schülern der Sport-Leistungskurse der Fuldaer Gymnasien einen 3stündigen Vortrag zur Trainingswissenschaft am Marianum.

Hierbei wurden das Kraft-, Schnelligkeits- und Ausdauertraining analysiert und die Schwerpunkte des sogenannten HIT-Trainings für die Trainingspraxis besonders herausgestellt. Im zweiten Teil seiner Ausführungen ginge er auf neue, u. a. von ihm selbst mitentwickelte, Erkenntnisse im Bereich der Trainingsadaptation ein und erläuterte diese anschaulich.

Die Schüler verfolgten den Vortrag mit großem Interesse und entstehende Fragen wurden von Prof. Dr. Hohmann unmittelbar beantwortet.

Wir danken Herrn Prof. Hohmann für seine Bereitschaft und freuen uns schon auf den nächsten Vortrag.



© 2015 Marianum