Sie befinden sich hier:  » Aktivitäten » Comeniusprojekt 2012-2014 » Besuch in Frankreich

Besuch in Frankreich

Begegnung im Rahmen des Comeniusprojekts in Nizza

Nizza, Monaco, Cannes.......dass man an diesen Orten nicht nur Urlaub machen kann oder Filmpreise entgegennehmen, erlebten vom 11. bis 16. März Lena Hesseldieck und Natalie Geiter in Begleitung von Frau Dagmar Heil.

Im Rahmen des Comeniusprojekts (Organisation: Frau Sternberg) hatten die Schüler sich vorbereitend mit SMS-Sprachen der teilnehmenden Länder beschäftigt und eine Liste sehenswerter deutscher Filme erstellt. Als im Lycée technique in Nizza jeder Teilnehmer aus jedem Land „seinen" Lieblingsfilm vorstellte, entstand ein interessanter Überblick über europäische Filme und Filmgeschichte.

Moderne Kunst betrachteten wir beim Besuch im MAMAC - dem Modern Art Museum, wunderschöne, farbenprächtige Fische im Ozeanografischen Museum in Monaco, Werke aktueller Künstler in den Galerien des pittoresken Dörfleins Saint Paul de Vence.

In Grasse wurden wir in die Geheimnisse der Parfumherstellung eingeweiht, in Cannes schlenderten wir über die Croisette und schossen Fotos von uns auf der berühmten Treppe mit dem roten Teppich vor dem Filmpalast.

Gesellige Abende mit französischem und internationalem Essen rundeten das Programm ab.  Schüler und Lehrer aller Nationalitäten verstanden sich bestens. Die letzte Begegnung im Rahmen des Projekts findet im Mai in der Türkei statt, doch das nächste ist schon in Planung.

Dagmar Heil



© 2015 Marianum