Sie befinden sich hier:  » Aktivitäten » Musik, Kunst & Theater » Mädchenchor » Konzert und Gottesdienstgestaltung Großenlüder 2015

Adventliche Musik in Großenlüder am 05.12.2015

Der Mädchenchor des Marianums sang unter Leitung von Meike Desoi am Vorabend zum zweiten Advent in der vollbesetzten katholischen Kirche St. Georg in Großenlüder.

Bereits eine halbe Stunde vor dem Gottesdienst stimmten die ca. 100 Sängerinnen die Gottesdienstbesucher musikalisch in den Advent ein.

Der Chor baute sich nach und nach auf: nach der Eröffnung der Sängerinnen der Jgst. 6 mit ihrem Lied "Die Kerzen im Advent" wurden die neuen Sängerinnen der Jgst. 5 offiziell in den Chor aufgenommen. Mit ihren hellen Stimmen sangen sie, begleitet von Lea-Marie Seidel an der Violine, das Lied "Maria durch ein Dornwald
ging". Im Anschluss kamen dann noch die Sängerinnen der Jgst. 7-11 mit "The Holly and Ivy Girl", einer irischen Weihnachtsweise, hinzu.

Nach einer kurzen Meditation des Schulpfarrers Christian Schmitt entzündete der Chor mit seinen Liedern "Let my light shine bright", "Wenn du uns leuchtest, leben wir im Licht" und "This little light of mine" adventliche Lichter musikalisch an.

Im Anschluss an diese kleine Adventsmusik gestaltete der Mädchenchor des Marianums die sich anschließende Vorabendmesse mit weiteren Liedern musikalisch mit und entlohnte damit die vielen Gottesdienstbesucher, die stehen mussten.

 

 

 

Fotos: Jürgen Weber
 


© 2015 Marianum