Sie befinden sich hier:  » Aktivitäten » Musik, Kunst & Theater » Vernissage FZ

"Die Wand - FZ brisant" - 50 Kunstwerke schmücken das Foyer des Verlagshauses Parzeller

 

Die Collagen des Leistungskurses Kunst und der zwei Kunstgrundkurse der Jahrgangsstufe 12 waren vom 20.07. bis 23.08.2015 zu sehen.

 

Thematisch greifen die Kunstwerke aktuelle Themen der Gesellschaft auf und enthalten jeweils ein Stück der Fuldaer Zeitung.

 

Der Titel der Ausstellung bezieht sich auf das Hängesystem, die Tatsache, dass das Emblem Fuldaer Zeitung ganz oder kreativ integriert in jeder Collage eingebaut ist und "brisant" sind eben die Themen.

 

Das Hängesystem "Wand" geht auf eine Aussstellung von Jens Loreson zurück, der viele Collagen mit Zeitungselementen, die sich aufeinander beziehen als Wand zusammengesetzt hat. Hier wurden nun gleich große Arbeiten der Schüler durch Perlonschnüre miteinander verbunden und die Bilderbahnen dann vor Ort nur mit einem Haken an die Wand gehängt

 

Während der Vernissage erläuterten vier Schülerinnen ihre Arbeiten bezüglich Inhalt und Methodik. Musikalisch umrahmt wurde die Veranstaltung vom Leiter des Projektes Herrn Clemens Lutz mit selbst geschriebenen Liedern zu Gitarrenmusik.

 

Fotos: Jürgen Weber

 

 

 



© 2015 Marianum