Sie befinden sich hier:  » Aktivitäten » Musik, Kunst & Theater » Theaterprojekt-70 Jahre Menschenrechte

Theaterprojekt "70 Jahre Menschenrechte"

„70 Jahre Menschenrechte“ waren Anlass für ein außergewöhnliches Theaterprojekt unserer Klasse 11d und dem Internationalen Katholischen Hilfswerk missio-Aachen. In einer Projektwoche Ende Januar beschäftigten sich die Schülerinnen und Schüler mit dem Menschenrecht „Religionsfreiheit“ und den Grundwerten, die für sie persönlich „nicht verhandelbar“ sind.

 

Bei dem Projekt erhielten die Teilnehmenden professionelle Anleitung durch die Theaterpädagogin Jessica Stukenberg und die Kulturwissenschaftlerin Jette Albrecht. Am Ende dieses Pilotprojekts, das Stukenberg mit missio-Referent Steffen Jahn konzipiert hatte, stand eine Aufführung in unserer Aula. Dieses Konzept soll noch in diesem Jahr von allen Schulen bundesweit angefordert werden können.

 

Es wurde auch ein Video zu diesem Theaterstück produziert.



© 2015 Marianum