Sie befinden sich hier:  » News

Nachrichten aus dem Marianum

Wie hoch ist der Eiffelturm?
29.01.2011 18:35

Von: Dagmar Heil


49 kleine Gäste aus Belfort im Marianum


49 Sechstklässler aus unserer Partnerschule Sainte Marie in Belfort waren im Rahmen einer Klassenfahrt nach Fulda am 18. Januar 2011 zu Gast im Marianum. In der Aula bahnten sich bei Spielen, Singen und Quiz erste Kontakte zwischen Schülern der 6. Klassen aus beiden Ländern an.
Nach einer  kurzen Begrüßung stellten sie sich die Schüler in kleinen Gruppen gegenseitig vor. Hierbei wurden die Deutschkenntnisse der kleinen Franzosen, die bereits ein halbes Jahr Unterricht bei  Madame Vierstraete – auch Organisatorin der Fahrt-  haben, auf die Probe gestellt.
Unter der Leitung von Herrn Jürgen Weber sang man dann zweisprachig das Lied „Frère Jaques“ / „Bruder Jakob“, anschließend wurde von Deutschen und Franzosen  gemeinsam ein Quiz zum Thema „Was weißt Du über Deutschland /Frankreich?“ gelöst.
Schüler der neunten Klassen führten die Gäste über das Schulgelände, bevor der Vormittag mit der Ehrung der Sieger beim Quiz ausklang.
Vielleicht kommen die Kleinen Franzosen in zwei Jahren wieder zu uns, wenn der Schüleraustausch mit den achten Klassen ansteht.
Der Eiffelturm ist übrigens 313 m hoch.


<- Zurück zu: News


© 2015 Marianum