Sie befinden sich hier:  » News

Nachrichten aus dem Marianum

Jahrgangsstufe 12 zu Besuch im Hessischen Landtag
13.12.2012 21:06

Von: Arno Westerhoff


Für die Q1, die Jahrgangsstufe 12.1, wird im Rahmen des Politikunterrichts jährlich eine Fahrt zum Hessischen Landtag nach Wiesbaden organisiert.


Ein Teil der Gruppe vor dem Landtag

Diesmal spielte sogar das Thema der Plenardebatte mit, denn in der Aktuellen Stunde von 11-12 Uhr diskutierte der Landtag über das von den Länderinnenministern beantragte Verbot der NPD. Das war recht nah am Unterrichtsstoff und interessant. Allerdings fragte man sich manchmal, wo denn überhaupt die Differenzen sein sollten, denn alle waren für ein NPD-Verbot.

Danach hatten die SchülerInnen eine Stunde Gelegenheit, mit Landtagsabgeordneten zu diskutieren. Leider war nur die CDU in beiden Gruppen vertreten, Grüne und Linke nur in einer und die SPD wurde gar nicht gesehen. Schade eigentlich!

Die beiden Damen vom Besucherdienst haben unsere SchülerInnen als »aufmerksam, interessiert und diszipliniert« wahrgenommen und gelobt, denn das sei häufig nicht so. Die betreuenden LehrerInnen wollen sich diesem Lob voll und ganz anschließen.


<- Zurück zu: News


© 2015 Marianum