Sie befinden sich hier:  » News

Nachrichten aus dem Marianum

„Geniale Bilder, super Landschaft, Organisation spitze!
18.02.2013 15:13

Von: Tobias Rathmann


Es macht viel Spaß, die Schüler und auch die Lehrer so zu sehen. Gratulation!“ So oder ähnlich – wie hier im Gästebuch der Homepage – äußerten sich viele Eltern und Schüler über die erste Skifahrt in der Schulgeschichte des Marianums Fulda.


    

152 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 7 verbrachten die letzte Woche des ersten Schulhalbjahres im Skigebiet Golm im österreichischen Montafon (Vorarlberg), um die Kunst des Skifahrens zu erlernen oder zu verfeinern. Zu einem besonderen Erfolgserlebnis wurde die Skiwoche für die 89 Schüler, die vorher noch gar kein Ski fahren konnten, es aber alle in der Woche gelernt haben.   Eingeteilt waren die Schüler in 12 Leistungsgruppen auf den Niveaustufen Anfänger, Fortgeschrittene und Könner. Für ein abwechlungsreiches Abendprogramm war gesorgt, die Jugendlichen konnten zwischen Fußball, Tischtennis, Klettern, Spielen wie Werwolf und Wizard und einem Film wählen. Die komfortable Unterkunft JUFA in Schruns – empfehlenswert auch für junge Familien – verfügt nämlich auch über eine Sporthalle und eine Kletterwand.   Die Eltern konnten die Skiwoche auf einer eigens eingerichteten Homepage miterleben, die täglich mit Bildern aus den Skikursen aktualisiert wurde. Die Webseite erhielt bisher über zehntausend Klicks.   Ein Highlight war auch die Après-Ski-Party am letzten Abend. Am meisten ging es ab beim Bobfahrerlied und bei den Titeln „Der DJ aus den Bergen“ und „Ich hab nen Heli-Helikopter“. Für die Anfänger endete die Woche am letzten Skitag mit einem Herzschlagfinale beim Slalom auf dem Anfängerhügel, bei dem zwei Schüler in einem parallelen Parcours gegeneinander fuhren. Im Sinne aller begleitenden Lehrer resümierte Karl-Heinz Vogel dort vor den jungen Skifahrern: „Das hat uns unheimlich viel Spaß gemacht, mit Euch was zu arbeiten. Am liebsten wär mir, ihr würdet noch länger mit mir dableiben wollen. Ich hab Euch wirklich genossen. Das war ne wunderbare Zeit.“   Begleitet wurde die erste Skifahrt in der Geschichte des Marianums von (in alphabetischer Reihenfolge: Alexander Aschenbrücker (ehem. Schüler), Martin Bätz, Johannes Frohnapfel, Christian und Karen Heil, Christian Kaiser, Lena Kümmel, Dr. Anette Müller, Urte Pape, Tobias Rathmann, Andrea Sternberg, Karl-Heinz Vogel, Silvia Vogel, Sebastian Willert, Stefan Zeier.

   Web-Adresse: http://skifahrtjahrgangsstufe7.jimdo.com/ >> Großes Bildformat 

<- Zurück zu: News


© 2015 Marianum