Sie befinden sich hier:  » News

Nachrichten aus dem Marianum

„Straight photography“ im Wohnstift MEDIANA
02.07.2014 14:24

Von: Clemens Lutz


Die SchülerInnen aus den Kunstkursen der Jahrgangsstufe 12 vom Marianum in Fulda haben sich mit dieser Form der Fotografie beschäftigt und ihre Fotos im Wohnstift Mediana ausgestellt.


„Straight photography" oder „direkte Fotografie" ist das Fotografieren von Gegenständen oder Naturmotiven mit hoher Abbildungsschärfe und Detailgenauigkeit. In der gut besuchten Vernissage erläuterte der Kursleiter  Clemens Lutz zunächst Bildbeispiele der wichtigsten Vertreter dieser Kunstströmung und führte mit einem eigenen Song „DAS DING" musikalisch in das Thema ein.

Bei der Präsentation einiger Motive hatte das kunstinteressierte Publikum  die Aufgabe zu erraten, welcher Gegenstand hinter den ausschnitthaft abgebildeten Strukturen eigentlich  zu vermuten  sei und die Schülerinnen und Schüler erläuterten ihre Intention und die Umstände der Motivfindung.

Beim anschließenden Rundgang durch die Ausstellung wurde die Diskussion über die Herkunft der Bildmotive fortgesetzt und Frau Michaela Heller, die Leiterin des Wohnstifts,  war hoch erfreut über diese so nicht erwartete intensive  Kommunikation zwischen den Generationen. Der Besuch der Fotoausstellung  ist täglich bis zum 24.07.2014 möglich.


<- Zurück zu: News


© 2015 Marianum