Sie befinden sich hier:  » News

Nachrichten aus dem Marianum

Erasmus-Lehrer zu Besuch am Marianum
06.06.2017 21:47

Von: Andrea Sternberg


Vom 27.05. bis 3.6. waren neun Lehrer und Lehrerinnen aus der Türkei, Estland, Portugal, Italien und Irland zu Gast am Marianum. Sie gehören zum Erasmus Plus Projekt "EU-Topia+", an dem seit fast drei Jahren auch ca. zwanzig Schülerinnen und Schüler des Marianums teilnehmen.


Die Gäste konnten in den Englischunterricht ihrer deutschen Kolleginnen hinein schnuppern. Außerdem fanden Fortbildungen zu verschiedenen Themen rund um Erasmus Plus, eTwinning und zu für den Unterricht sowie für Austauschprojekte nützlichen Computerprogrammen und Apps statt.

Neben diesen schulischen Aktivitäten konnten unsere Projektpartner bei schönstem Sommerwetter auch Fulda und Umgebung näher kennen lernen. Auf dem bunten Programm stand eine Führung zu den Stolpersteinen und dem jüdischen Friedhof in Burghaun, eine Wanderung

auf die Milseburg und eine Führung durch Schloss Fasanerie Adolphseck. Ein weiteres besonderes Highlight war die Fahrt nach Kassel mit dem UNESCO Weltkulturerbe Herkules und Bergpark Wilhelmshöhe mit den Wasserspielen. Auf der Rückfahrt genossen wir die Fachwerkperle Melsungen und ein leckeres Dinner im historischen Ratskeller.

Das EU-Topia+ Projekt läuft leider mit Ende dieses Schuljahres aus, doch waren sich alle am Projekt beteiligten Lehrer einig, dass die sehr gute Zusammenarbeit auch in Zukunft fortgesetzt werden soll.

 

 


<- Zurück zu: News


© 2015 Marianum