Sie befinden sich hier:  » News

Nachrichten aus dem Marianum

Marianum Fulda 2x erfolgreich beim Robotik-FLL-Wettbewerb an der Hochschule Fulda
11.12.2017 08:13

Von: Christian Heil


Die Auszeichnung „Bestes Teamwork“ und „beste Forschungspräsentation“ erhielten die beiden Teams des Marianum Fulda.


Die Auszeichnung „Beste Teamwork“ und „Beste Forschungspräsentation“ erhielten die beiden Teams des Marianum Fulda.

Zum siebten Mal nehmen nun die MarBots am Robotik-Wettbewerb der First Lego League teil. Seit August bereiten sich die beiden Teams „The MarBots“ und „The MarBots Juniors“ auf den Wettbewerb vor. Dabei entwickelten sie Strategien, bauten und programmierten Roboter, forschten, führten Interviews und steckten insgesamt viel Zeit in diesen Event. Am Samstag zeigte sich dann, was die insgesamt 11 Teams aus den umliegenden Fuldaer Schulen alles auf die Beine gestellt haben.

Über 90 Teilnehmer und über hundert Besucher nahmen am Wettbewerb teil. Das Team "The MarBots Juniors" mit Oliver Faust, Janik Goldbach, Nils Hörl, Elias Müller, Elias Rödel und Lukas Schad erhielt den ersten Preis in der Kategorie Forschungsauftrag. Hierbei untersuchte das Team die Möglichkeit Regenwasser für öffentliche Autobahntoilettenhäuschen zu verwenden.

Das zweite Team „The MarBots“ bestand aus den erfahrenen und etwas älteren Teammitgliedern der Klassen 9 und 10: Noah Grosch, David Lemming, Simon Manger, Marlon Resler und Luthien Sommer. Sie überzeugten im Teamwork die Jury und erhielten dort den ersten Platz. Der Roboter selber überzeugte im Robot-Design und erhielt dort den zweiten Platz. Insgesamt wurde das Team mit dem zweiten Platz geehrt.

Mehr Informationen gibt es bei der Osthessen-Zeitung.

Die Ergebnisse in der Übersicht

Gesamtwertung

1. Robonerds, Rhönschule Gersfeld (Coach: Christiane Detig)
2. The MarBots, Marianum Fulda (Coach: Christian Heil)
3. ProGramers, Winfriedschule Fulda (Coach: Christian Hartmann)

 

Robot-Design

1. Robonerds
2. The MarBots
3. oLaF, Freiherr-vom-Stein-Schule Fulda (Coach: Max Sauer)

 

Teamwork

1. The MarBots
2. ProGramers
3. Robotus-Maurus, Rabanus-Maurus-Schule Fulda (Coach: Daniel Rausch/Franca Burkhart)

 

Forschung

1. The MarBots Juniors, Marianum Fulda (Coach: Christian Heil)
2. Lichtbots, Lichtbergschule Eiterfeld (Coach: Jens Meißner/Edda Fibich)
3. Robonerds

 

Robot-Game

1. Robonerds
2. oLaF
3. ProGramers

 

Sonderpreis

Lichtbots


<- Zurück zu: News


© 2015 Marianum