Sie befinden sich hier:  » News

Nachrichten aus dem Marianum

Sieger beim hessischen Gründerpreis 2018 - Praktikumsjahr
13.11.2018 20:22

Von: Marianum Fulda


Malte Bürger, Jan Herold und Johannes Feik vom Praktikanten-Netzwerk Praktikumsjahr aus Fulda wurden neben Agribora aus Darmstadt zum Sieger in der Kategorie „Gründungen aus der Hochschule“ gewählt.


„Gründungen erneuern und beleben unsere Wirtschaft; Mut, Unternehmergeist und Kreativität sind ihre wichtigsten Ressourcen. Deshalb unterstützt die Hessische Landesregierung Gründerinnen und Gründer auf vielfältige Weise von der Beratung bis zur Finanzierungshilfe auf ihrem Weg in die Selbständigkeit. Und mit unserer Start-up-Initiative profilieren wir Hessen als Gründerland, um noch mehr talentierte junge Leute zu uns zu holen“, sagte der Hessische Wirtschaftsminister Tarek Al-Wazir am Mittwochabend, 7. November bei der Verleihung des Hessischen Gründerpreises 2018.

Neben verschiedenen anderen Kategorien wurden erstmalig auch die Sieger der Kategorie „Gründungen aus der Hochschule“ ausgezeichnet. Hier wurden sehr junge Unternehmen in der Gründungsphase ausgezeichnet.

„Wir sehen es als unseren gesellschaftlichen Auftrag an, Gründungen bereits an der Hochschule zu fördern“, sagte Laudator Kai Metzner, Mitglied der Geschäftsführung der Hochschule Fresenius. „Wir wollen nicht nur angestellte Manager ausbilden - sondern gerade auch jene, die als Gründer für die Jobs anderer sorgen. Vor diesem Hintergrund begrüßen wir den Hessischen Gründerpreis sehr und unterstützen diese Initiative als hessische Hochschule nur allzu gern.“

Herr Metzner zeichnete aufgrund einer Stimmengleichheit bei der geheimen Abstimmung über die Finalisten am Mittwoch, 7. November, gleich zwei Unternehmen als Sieger aus: Zum einen Kizito Odhiambo aus Darmstadt, der mit Agribora ein Netzwerk intelligenter Wetterstationen in Kenia errichten will.

Ebenfalls zum Sieger gewählt wurden Malte Bürger, Jan Herold und Johannes Feik vom Praktikanten-Netzwerk Praktikumsjahr aus Fulda, die zuletzt im April 2018 erfolgreich am Landesentscheid "jugend forscht" in Darmstadt teilnahmen.


<- Zurück zu: News


© 2015 Marianum