Sie befinden sich hier:  » News

Nachrichten aus dem Marianum

Arbeitslehre on Tour – WPU-Tag in Merkers
25.06.2019 20:12

Von: Herr Krauß


Die Jahrgangsstufe 7 besuchte im Rahmen des Wahlpflichtunterrichts das Erlebnisbergwerk Merkers. Bei bereits am Morgen sommerlichen Außentemperaturen in Fulda ging es unter Tage in rasanter Fahrt im stillgelegten Schacht Kaiserroda I bei wohligen 21° Celsius zu.


Neben den geologischen Besonderheiten des Kalibergbaus konnten die SchülerInnen auch die wechselhafte Geschichte des Bergwerks im Goldversteck der Nazis erkunden. Dabei kamen auch die vielfältigen beruflichen Ausbildungsmöglichkeiten der Unternehmensgruppe K+S zur Sprache. Immerhin sprechen 600 - 800 Auszubildende an allen Standorten mit über 15 Ausbildungsberufen für sich.

Lasershow und „Autokino“ rundeten das abwechslungsreiche Programm nach wilder Fahrt in der weltweit einmaligen Kristallgrotte in 800 Meter Teufe ab. Wir danken dem Steiger Sven Grauel und Kameraden für seine kenntnis- und abwechslungsreiche Führung und grüßen mit einem GLÜCK AUF.


<- Zurück zu: News


© 2015 Marianum