Sie befinden sich hier:  » News

Nachrichten aus dem Marianum

MARIANUM „MITTENDRIN“ – unsere neuen KlassenlehrerInnen- und TutorInnenstunden
07.08.2019 01:26

Von: André Böhm


Unter der Überschrift „Marianum MITTENDRIN“ werden wir ab dem kommenden Schuljahr flächendeckend von der Jahrgangsstufe 5 bis zur 13 eine wöchentliche, fest im Stundenplan verankerte KlassenlehrerInnen- bzw. TutorInnenstunde anbieten. Für die Klassen 6 bis 10 gab es bisher keinen festen Platz im Stundenplan. Unsere „alten“ KlassenlehrerInnenstunden fanden alternierend nur zweimal im Monat statt.


Mit unserem neuen Format wollen wir „MITTENDRIN“ im Schulalltag einen „wertvollen“ Raum schaffen, in dem sich die uns anvertrauten Kinder und Jugendlichen in einer guten Gemeinschaft persönlich entwickeln können. Kurz gesagt: Wir wollen gerne noch mehr von dem tun, was uns zum Wohl unserer Schülerinnen und Schüler wirklich wichtig ist und die bewährte Erziehungsarbeit unserer KlassenlehrerInnen und TutorInnen bereichern. 

Über die manchmal engen Grenzen unserer Fächer hinweg werden wir insbesondere solche Themen angehen, die ganz aktuell bei Kindern und Jugendlichen von großer Bedeutung sind, im Schulalltag aber häufig zu kurz kommen: 

Dafür haben unsere Kolleginnen und Kollegen in den vergangenen Monaten schon mehr als 60 spannende Bausteine erstellt, beispielsweise zu Konzentration, Lernstrategien und dem Umgang mit Prüfungsangst; zu Datenschutz, Urheberrecht und der Selbstdarstellung im Internet; zu Kochen und Backen, gesunder Ernährung und Müllvermeidung; zur Sicherheit bei Bus und Bahn; zu Rechten und Pflichten von Kinder und Jugendlichen; zur Berufsorientierung, zu eigenen Stärken und Schwächen, Dress-Codes und Höflichkeit oder Sucht- und Gewaltprävention. 

Unsere christliche Mitte liegt uns dabei besonders am Herzen. Mit der großen Einladung von Pater Chaminade, dass „neue Zeiten“ auch „neue Methoden“ brauchen, setzen wir uns mit unserem marianistischen Erbe, Fürbitten und unserem Sozialprojekt; mit Fragen der persönlichen Zukunft, Glück, Fairplay und Teamgeist oder einer verbesserten Feedbackkultur und wertschätzender Kommunikation auseinander. 

Wir freuen uns auf den Start! 

 

 


<- Zurück zu: News


© 2015 Marianum