Sie befinden sich hier:  » News

Nachrichten aus dem Marianum

Exkursion zum Touch Tomorrow Truck
18.08.2019 12:38

Von: Theresa Hohmann und Luca-Sophie Bien


Am 03.06. besuchte die damalige Klasse 11c zusammen mit Herr Reichardt den Touch Tomorrow Truck auf dem Gelände der Fachhochschule Fulda. Dort wurde der Themenbereich MINT behandelt.


Wir bekamen Informationen zu Berufen aus Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik. Des Weiteren erhielten wir an verschiedenen Stationen Daten und Fakten zu einzelnen technischen Fortschritten und konnten jeweils eine Challenge antreten, um die jeweiligen Produkte zu testen.

Diese Informationen konnte jeder Schüler auf einem Ikosaeder speichern. So konnte sich jeder zu Hause noch die Daten und Fakten zu den einzelnen Stationen anschauen.

Es gab 7 Stationen: OLED, Hyperloop, Virtual Reality, Smart Glasses, Datensicherung, Gedankensteuerung und Menschliche Maschine. Hierbei konnten wir zum Beispiel mit einer VR-Brille eine Druckermaschine auseinander und zusammenbauen, einen Roboter programmieren, mithilfe einer Brille, in der man die einzeln Anleitungsschritte sah, einen Elektromotor zusammenbauen und mithilfe eines Stirnbandes und unseren Gedanken eine Kugel am Monitor bewegen.

Außerdem  konnten wir einer Mitarbeiterin von der Bundesagentur für Arbeit Fragen zu unseren Berufswünschen stellen. Im Rückblick können wir sagen, hat es uns viel Spaß gemacht, auch wenn nicht alle besonderes Interesse an dem MINT-Bereich haben.


<- Zurück zu: News


© 2015 Marianum