Sie befinden sich hier:  » News

Nachrichten aus dem Marianum

Fast 60 neue Computerführerscheine am Marianum
25.09.2019 16:15

Von: Johannes Frohnapfel


Wie kann man eine Präsentation als einen Film ablaufen lassen? Wie kann ich meine persönlichen Daten im Internet ausreichend schützen? Wann hilft ein Serienbrief und wie kann ich diesen einrichten? Wobei helfen die Funktionen einer Tabellenkalkulation?


All diese und noch viel mehr Fragen beantworteten sich fast 60 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 8 und 9 in der ECDL-AG. Hierzu trafen sie sich über zwei Schuljahre hinweg wöchentlich mit ihren Lehrern Frank Reichardt und Johannes Frohnapfel. Das Ziel dieser Treffen war klar: umfassende Kenntnisse im Bereich Office, Windows und Umgang mit dem Internet in einer zunehmend digitalisierten Welt zu erlangen. Diese stellten sie nach jedem Modul im Rahmen einer zertifizierten Prüfung unter Beweis.

Nach vier erfolgreich absolvierten Prüfungen war es dann soweit: die weltweit angebotenen und in über 150 Ländern standardisierten ECDL-Zertifikate, welche auch als „Europäischer Computerführerschein“ bezeichnet werden, konnten an die erfolgreichen Absolventen übergeben werden. Neben den gewonnenen Kenntnissen wertet ein solches Zertifikat das persönliche Portfolio sicherlich enorm auf. Und Spaß hat es auch noch gemacht!

Das Marianum bietet bereits seit 2013 die ECDL-AG an. Damit noch viele weitere Schülerinnen und Schüler ihre Computerführerscheine erlangen können, finden die „Fahrstunden“ des aktuellen und folgenden Schuljahres bereits wieder statt.


<- Zurück zu: News


© 2015 Marianum