Sie befinden sich hier:  » News

Nachrichten aus dem Marianum

Schüleraustausch Fulda – Zaragoza
01.11.2019 09:38

Von: Hanna Rest


Erstmalig fand in diesem Jahr ein Schüleraustausch mit dem spanischen Colegio Santa María del Pilar in Zaragoza statt.


In der Woche vom 16.-23.10.2019 fand der Besuch der spanischen Marianum-Schüler/innen in Zaragoza statt. Vor Ort wurden wir von den marianistischen Austauschschülern und ihren Eltern herzlichst empfangen und sogleich konnten die Fuldaer Schüler beim Abendessen in den einzelnen Familien, in denen sie für eine Woche untergebracht waren, in die spanische Kultur und Sprache eintauchen.

 

Neben dem Kennenlernen der Schule und der Teilnahme am Unterricht standen auch traditionelle aragonesische Spiele, Sportwettkämpfe, eine Stadtrallye im Zentrum Zaragozas, der Besuch der Aljafería (Stadtpalast) und eine gemeinsame Exkursion in den Norden Spaniens nach Jaca (sehr bekannt unter Pilgern auf dem Jakobsweg) statt.

 

Das Wochenende nutzten die Schüler/innen beider Schulen, um zum Beispiel einen Freizeitpark zur besuchen oder auch das Centro Comercial „Puerto Venecia“ zu erkunden – eines der größten Freizeit- und Einkaufszentren Europas.

 


Die beteiligten Lehrkräfte beider Schulen sind sich einig, dass die erste Durchführung dieses Austausches bereits ein voller Erfolg war und hoffen, dass in Zukunft noch viele weitere folgen werden.
Der Rückbesuch der spanischen Freunde findet bereits im kommenden Schulhalbjahr, vom 04.03.-11.03.2020 statt, für den die Vorbereitungen bereits in vollem Gange sind.

(Empfang durch die spanischen Austauschschüler/innen am Busbahnhof in Zaragoza)


(Die Kathedrale im Altstadtviertel Zaragozas mit dem blumenübersäten Altar zu Ehren der Santa María del Pilar)


(Die teilnehmenden Schüler/innen der Klassen 10 und 11 des Marianums Fulda mit den beiden Spanischlehrerinnen Hanna Rest (2. v. l.) und Christiane Henning (hinten))


<- Zurück zu: News


© 2015 Marianum