Sie befinden sich hier:  » News

Nachrichten aus dem Marianum

Benefizkonzert mit dem Mädchenchor Marianum
03.11.2019 20:15

Von: Meike Desoi


Für die Neugestaltung der evangelischen Kirche in Flieden gab der Mädchenchor Marianum am vergangenen Wochenende in der Katholischen Kirche St. Goar ein Benefizkonzert. Das Besondere dieses Projektes, was sich auch in der Liedauswahl widerspiegelte, liegt in der Geschichte des Gebäudes der evangelischen Kirche, die ehemals eine jüdische Synagoge war und deren neue Fenster nun von einem amerikanischen Künstler mit jüdischen Wurzeln gestaltet worden sind.


So hatte der Mädchenchor neben Spirituals wie „Somebody’s knocking“ oder „Lord I want to be a christian“ und weiteren christlichen Liedern wie „In deinen Händen steht die Zeit“ auch Musik hebräischer Herkunft mitgebracht.

Der Gesang der ca. 60 Mädchen und Solisten (Chiara Bau, Lea-Marie Seidel (Violine), Kilian Laminski) tauchte den großen Kirchenraum in diese ganz besondere Atmosphäre der Verbundenheit und nahm die Zuhörer mit in Momente des Nachdenkens und Gedenkens. Das Konzert endete mit freudigen Liedern zum FRIEDEN und wurde mit einem langanhaltenden Applaus und stehenden Ovationen belohnt.

 

Ein herzliches Dankeschön sei an dieser Stelle noch einmal allen Eltern der Sängerinnen ausgesprochen, die die Chorarbeit so wunderbar unterstützen.

Vielen herzlichen Dank möchten wir auch unserem ehemaligen Schulleiter Herrn Jürgen Weber für die schönen Fotos sagen.


Hinweis: Auszüge aus dem Konzertprogramm singt der Mädchenchor Marianum noch einmal am kommenden Wochenende, Sonntag, den 10.11.2019 um 10.00 Uhr in der Rabanus-Maurus-Kirche in Petersberg.


<- Zurück zu: News


© 2015 Marianum