Sie befinden sich hier:  » News

Nachrichten aus dem Marianum

Abitur 2020: Gemeinsam Lernen am Volkersberg
01.03.2020 17:34

Von: C. Heil


Für unsere zukünftigen Abiturienten startete drei Wochen vor dem schriftlichen Abitur das „Gemeinsam Lernen“-Wochenende, diesmal am Volkersberg bei Bad Brückenau. Zum bisher vierten Mal führte das Marianum für seine zukünftigen Abiturienten ein Lernwochenende durch, bei dem die Schülerinnen und Schüler sich ein Wochenende lang konzentriert auf das kommende schriftliche Abitur vorbereiten konnten.


In der tiefen Rhön in der Bildungsstätte Volkersberg trafen sich die 65 Schülerinnen und Schüler am Freitagnachmittag nach einer anstrengenden Schulwoche, um jetzt erst richtig loszulegen. 15,5 Stunden Lernzeit standen auf dem Programm für das Wochenende. Meist wurde Mathe, Bio, Chemie oder Sport gelernt – aber auch der Religions-LK war vertreten und alle bereiteten sich auf die kommenden Prüfungen vor. Neben vielen alten Abiturklausuren, die bearbeitet werden konnten, kamen auch einige Lehrer aus Fulda angereist, um mit ihren Schülerinnen und Schülern ein wenig Stoff zu wiederholen und Fragen zu klären.

Unterbrochen wurde das Programm durch eine „Rundumversorgung“, das Frühstück, Mittagessen, Kaffee & Kuchen und Abendessen enthielt. Um auch mal kurz abschalten zu können, gab es die Möglichkeit einen Spaziergang zu machen, dem Mittagsläuten zuzuhören oder am Sonntagmorgen eine Messe, die Pfarrer Bieber mit einigen Schülerinnen und Schülern zusammen vorbereitete, zu feiern.

Ein herzliches Dankeschön geht besonders an Frau Leitsch und Frau Schnaus, die vor Ort übernachteten, an die Lehrer und Lehrerinnen, die am Samstag mithalfen, und an die Schülerinnen und Schüler mit Pfarrer Bieber, die den Gottesdienst vorbereiteten.


<- Zurück zu: News


© 2015 Marianum