Sie befinden sich hier:  » News

Nachrichten aus dem Marianum

Spielend lernen - Lehrer spielen
18.06.2008 17:02

Von: Johannes Bohl


"Digitale Spielwelten – Computer- und Videospiele als Unterrichtsthema“ - Lehrerfortbildung zum Thema Computerspiele am Marianum in Fulda.


Workshop "Digitale Spielwelten"

13 engagierte Lehrer des Marainum nahmen an der Fortbildung teil. Mit großem Interesse wurde über viele Themen zum Thema Computerspiele debattiert. Thematisiert wurden nebem exzessiven Computerspielkonsum bis hin zur Computerspielsucht sowie mögliche Förderung aggressiven Verhaltens durch Computerspiele auch positive Effekte des Computerspielens thematisiert, wie zu Beispiel die Herausbildung wichtiger Kompetenzen bei der Organisation von LAN-Parties. Jung und Alt, Frauen und Männer öffneten sich für die Lebenswelt ihrer Schüler. Und es wurde nicht nur geredet - sondern auch gespielt!Mit großer Faszination testeten die teilnehmeden Lehrer verschiedene Genres von Computer- und Konsolenspielen: von Sport über Advenutre bis hin zum Shooter. So manch einer konnte danach die Schüler um einiges besser verstehen! Bereits am 2. Tag der Fortbildung setzten einige der Lehrer die DVD Digitale Spielwelten und die auf ihr bereit gestellten Unterrichtsmaterilien im Unterricht mit ihren Schülern praktisch ein. Für die Schüler etwas vollkommen Neues - was sie mit großer Begeisterung aufnahmen!

Die Veranstaltung wurde von Medienblau durchgeführt. [Text: Sylvia Bräsel]

Zur Bilderstrecke geht es [...hier], nur Besucher mit Passwort.


<- Zurück zu: News


© 2015 Marianum