Sie befinden sich hier:  » Aktivitäten » Projekte » EURe+OPAs Kultur

Lernwerkstatt “EURe und OPAs Kultur”...

...vom 30.08. bis 27.09.2000 am Marianum.

Das Thema dieser Lernwerkstatt war die Kulturbegegnung in Europa in Geschichte und Gegenwart, unterteilt in die Bereiche Wanderbewegungen, Jugend in Europa und Städte in Geschichte und Gegenwart.
 
Die Ausstellung bestand aus 37 Ausstellungstafeln mit Collagen, fünf Lesetischen und einem Ausstellungsturm. Neben diesem attraktiven Ausstellungsbereich verfügte die Lernwerkstatt über einen umfangreichen Workshopbereich, in dem sich Schülerinnen und Schüler selbständig und kreativ mit Themen ihrer Wahl beschäftigen konnten. Dabei halfen verschiedene Arbeitsblätter, zwölf Projektkisten und ein Infomobil. Videofilme konnten angeschaut werden und Materialien mit dem bereitgestellten Kopiergerät vervielfältigt werden.

Anlässlich der Eröffungsveranstaltung stellten Michael Dorn und Martin Bartinic vom HELP Weilburg und Frankfurt die von ihnen mitgestaltete Lernwerkstatt vor und betonten, das Ziel der Ausstellung, Kulturaustausch zu didaktisieren hätte bislang erstaunliche Ergebnisse geliefert.

Die Lernwerkstatt wurde von unseren eigenen Klassen aber auch von auswärtigen Gruppen genutzt.

Einige unserer Schülerinnen und Schüler bei der Eröffnungsveranstaltung


© 2015 Marianum