Zum Hauptinhalt springen

„MarBots“ qualifizieren sich für das Finale in Paderborn

Die Robotik-AG des Fuldaer Marianum macht weiterhin Schlagzeilen: in einem der bundesweit vier Halbfinals der First-Lego-League in Aachen holten die Schüler einen hervorragenden 3. Platz unter 16 teilnehmenden Schulen und qualifizierten sich damit für das Bundesfinale, das am 27. und 28. Mai in Paderborn stattfinden wird.  

Die FIRST® LEGO® League ist ein Wettbewerb, bei dem die Teams in der Hauptdisziplin im Wettbewerb „Robot-Game“ ihr Können unter Beweis stellen müssen. Hier geht es darum, dass die Roboter in kürzester Zeit auf einem jährlich wechselnden Spielfeld möglichst viele Aufgaben lösen müssen. Zum Lösen der Aufgaben ist Teamarbeit, Kreativität und Erfinderreichtum nötig. Neben dem „Robot-Game“ suchen und lösen die Teams reale Probleme beim Forschungsauftrag, der sich nach dem diesjährigen Thema „Cargo Connect“ richtet.  Neben dem „Robot-Game“ konnten die „MarBots“ sich vor allem im Forschungsauftrag  beweisen. Hier bekamen sie den ersten Platz in der Gesamtwertung.

Nach einem aufregenden Tag, an dem nicht nur der Wettkampf, sondern vor allem auch das Miteinander und das Knüpfen neuer Bekanntschaften im Vordergrund stand, ging das Team mit einem überaus erfolgreichen 3. Platz nach Hause und freut sich nun auf das große Finale in dem es auf  24 Teams aus Deutschland, Österreich und der Schweiz treffen wird.