Zum Hauptinhalt springen

Text trifft Töne 2015 - Bühne frei für unsere Talente

Bereits zum zweiten Mal fand im Marianum die Veranstaltung „Text trifft Töne“ statt, bei der Schülerinnen und Schüler künstlerisch den Abend gestalteten.
An diesem Abend stellten Schülerinnen und Schüler sowohl im Unterricht erarbeitete als auch außerschulisch entstandene Beiträge vor. Neben Klavier-, Flöten-, Kontrabass- und Gesangsstücken wurden auch selbst geschriebene Gedichte, Kurzgeschichten, ein Innerer Monolog zu Kleists „Das Erdbeben in Chili“ und eine Gedichtinterpretation vorgetragen. Auch gab es zwei Power-Point-Präsentationen, Bildvorstellungen und sogar einen Tanz.  Die  Philosophie-AG führte zwei Szenen aus ihrem Schwarzlichttheater „Philosophie im Dunkeln“ vor. Geleitet wurde der Abend von den Lehrern Karl-Heinz Vogel und Ricarda Flicker-Auth. In der gut besetzten Alten Aula des Marianums wurde den Zuschauern im Wechsel von Texten und Musik Nachdenkliches, Interessantes, Kritisches, Rührendes und Unterhaltsames geboten. Schülerinnen und Schüler aller Altersklassen wurden von den Lehrern inspiriert, ihr Können doch einmal vor Publikum zu präsentieren. „Oft wird sich nur über die schlechten Leistungen von Schülern beschwert. An diesem Abend aber wollen wir die vielseitigen Talente der Schüler vorstellen.“, so Musiklehrer Karl-Heinz Vogel. Am Ende des Abends sang eine ehemalige Schülerin des Marianums mit allen Teilnehmern und Zuschauern ein Lied zum Gedenken an die Opfer des Flugzeugabsturzes. Die Organisatoren dankten den Teilnehmern für ihre Kreativität und ihren Mut, ihre Talente auf der Bühne zu präsentieren.

Von Julia Diegelmann


Text trifft Töne 2014

– unter diesem Motto gestalteten Schülerinnen und Schüler des Marianums einen Abend, an dem vielfältige Talente zur Geltung kamen.

Schüler einmal von einer anderen Seite erleben -als Vortragende- das war die Intention einiger Lehrer des Marianums. Daher organisierten sie einen Abend, an dem Schüler ihre bühnenreifen Talente vor Publikum zeigen konnten: schreiben, malen, musizieren. „Ich freue mich, dass wir so viele unterschiedliche Beiträge sehen werden“, begrüßte Musiklehrer Karl-Heinz Vogel die Gäste in der vollbesetzten Alten Aula des Marianums. Von selbstgeschriebenen Gedichten, Bilder- und Kurzgeschichten, Tagebucheinträgen und dem ersten Kapitel eines eigenen Buches bis hin zu einem preisgekrönten Kurzkrimi reichte das Repertoire der Schüler. Die Gäste sahen zudem einen originellen Kurzfilm und eine Power-Point-Präsentation für das Fach Biologie in waschechtem Rhöner Platt. Sie hörten die Interpretation eines Gedichtes und eines selbstgemalten Bildes und verfolgten einen Disput zwischen Realität und Traum. Die Beiträge boten Nachdenkliches, Kritisches, Makaberes und Unterhaltsames. Im Wechsel mit den Texten stellten die Schüler ihr musikalisches Können unter Beweis: Klavier, Klarinette, Tuba, Gitarre, Flöte und Ukulele waren dabei entweder als Begleitung für Sologesang oder instrumental zu hören. „Schön ist, dass alle Altersstufen vertreten sind und auch gemeinsam musizieren.“, freute sich Musiklehrerin Meike Desoi. So wurden jüngere Schüler nicht nur von ihr begleitet, sondern auch von Abiturienten und Ehemaligen. Am Ende des Abends dankten die Organisatoren den Schülern für ihre Kreativität und ihren Mut, ihre kleinen Meisterwerke vorzutragen.