Zum Hauptinhalt springen

Nachmittagsbetreuung am Marianum

Seit dem 5. Februar bieten wir am Marianum für Schülerinnen und Schüler der 5. bis 7. Klassen eine Nachmittagsbetreuung an.

Im aktuellen Schuljahr 2023/24 liegt der Schwerpunkt der Betreuung auf den Hausaufgaben, die unter Aufsicht von Lehrkräften (Maria Jäger bzw. Johannes Bohl) erledigt werden können.

Nach Bearbeitung der gestellten Aufgaben bleibt oft noch Zeit für das Lernen von Vokabeln oder die Vorbereitung auf Tests und Klassenarbeiten, u. a. auch mit Hilfe von Lernspielen, geeigneten Apps., …

Darüber hinaus besteht die Möglichkeit, etwas Warmes in der Cafeteria zu Mittag zu essen (nach vorheriger Anmeldung unter https://bestellung-kueche.antonius.de/marianum/), gemeinsam zu spielen (auch im Freien), zu basteln oder die zahlreichen Angebote der Mediathek zu nutzen, in deren Räumen die Nachmittagsbetreuung hauptsächlich stattfindet.

Die garantierte Betreuungszeit ist von Montag bis Donnerstag jeweils von 13.00 bis 15.30 Uhr. Es ist aber auch eine „flexible“ Teilnahme möglich – am einem, zwei oder drei Tag(en); evtl. auch nur z. B. bis 15 Uhr, um dann noch gut den Bus oder Zug zu erreichen.

Unabhängig davon, wie viele Wochentage angemeldet werden, betragen die Kosten für die Teilnahme an der Nachmittags- und Hausaufgabenbetreuung aktuell 45 € pro Monat (5 Monate pro Halbjahr).

Mit Beginn des neuen Schuljahres planen wir, das Angebot noch zu erweitern, u. a. im Bereich der Arbeitsgemeinschaften. (Im laufenden Halbjahr sind schon eine 3-D-Druck-AG und eine Programmier-AG hinzugekommen.)

Wer möchte, ist herzlich eingeladen vorbeizuschauen und gerne auch einmal bei der Betreuung zu „schnuppern“. Meistens sind wir in der Mediathek; manchmal in der Cafeteria und bei schönem Wetter auch draußen, z. B. am Sportplatz.

Wenn Sie Fragen haben oder „Schnuppertermine“ vereinbaren möchten, können Sie sich gerne an Johannes Bohl wenden, der die Nachmittagsbetreuung koordiniert; am besten per E-Mail unter nachmittag(at)marianum-fulda.de.

Wir freuen uns über neue Interessenten und Anmeldungen*.

* Anmeldungen sind auch für das laufende Schuljahr 2023/24 noch möglich.