Zum Hauptinhalt springen

Bilder und Lieder zum Thema »Freundschaft und Liebe – Lust und Frust«

Geladen zu der »Bildbesprechung« hatten die SchülerInnen der Kunstkurse zusammen mit dem Kursleiter Herrn Lutz am 26.02.2009.

Sie hatten sich im Kunstunterricht mit den ältesten Themen der Menschen, mit Freundschaft und Liebe, auseinandergesetzt und diese in Bildern und Texten bearbeitet. Freundschaft, Geschwisterliebe, Eros und auch die Liebe zu sich selbst wurden in Bild und Text dargestellt. Drei SchülerInnen  in der Funktion als „Galeristen“ holten die Künstler abwechselnd auf die Bühne und befragten sie zu ihren Werken. Die Schüler lasen z.T. selbst verfasste Texte zu ihren Bildern vor oder antworteten spontan auf die Fragen der Moderatoren zu Epochenbezügen, Farb- und Motivgestaltung und zur Intention der Bilder.
Herr Lutz begleitete die »Bildbesprechung« mit tiefgründig witzigen und kessen Liedern zu Gitarre und Piano: Da gab es die heißblütige Brasilianerin vom Zuckerhut, die in Deutschland friert wie ein Eskimo, die "tödlichen Leidenschaften" am Fuldastrand oder auch der Verliebte, der bei seiner Angebeteten nicht zum Zuge kommt. Lieder von Lust und Frust eben.

Insgesamt danken SchülerInnen, Eltern und Lehrer für diesen gelungenen Abend.

Text: Arno Westerhoff