Zum Hauptinhalt springen

Schülerinnen und Schüler musizieren zusammen mit den „Höhnern“ in Köln

„Es war mehr als ein Tag auf dem Weltjugendtag, voller Inspiration und Motivation!“ Karl-Heinz Vogel, Musiklehrer und Orchesterleiter am Marianum in Fulda zeigte sich tief beeindruckt und bewegt und war zugleich mächtig stolz auf seine 42 jungen Musiker, die im Kölner Dom am diesjährigen „Adventsmitspielkonzert“ teilnahmen.

Zum 13. Mal folgten auch in diesem Jahr wieder viele MusikerInnen der Einladung in die Hauptstadt des Frohsinns zu einem adventlichen Großereignis. Etwa 1300 MusikerInnen luden die „Höhner“, Kölns Kultband, diesmal in den Kölner Dom ein, um gemeinsam vorweihnachtliche Weisen zu konzertieren. Zum ersten Mal dabei, die jungen Musiker des Fuldaer Marianums. Die musikalische Leitung dieser großartigen Veranstaltung übernahm Janus Fröhlich, ein Gründungsmitglied der „Höhner“. Unter seiner Leitung gestalteten die zahlreichen MusikerInnen ein einstündiges Konzert in der mächtigen Kathedrale. Bereits im November konnten die Schülerinnen und Schüler die Noten im Internet herunterladen und so die geplanten Weihnachtslieder und adventlichen Weisen mit ihren Lehrern Karl-Heinz Vogel und Meike Desoi proben. Sie war es auch, die die Idee hatte, sich mit den vielen jungen Musikern für das Kölner Großereignis zu bewerben. „Dieses beeindruckende Klangerlebnis wird bei den Schülerinnen und Schülern unserer Schule noch lange in Erinnerung bleiben,“ freute sich Vogel nach dem Konzert, bei dem aufgrund der riesigen Anzahl an Musikern nur noch etwa 300 Zuschauer in der riesige Kirche beiwohnen konnten.