Zum Hauptinhalt springen

Verabschiedung unseres Geschäftsführers Herrn Ludwig Orth

Pandemiebedingt verspätet und in kleinem Rahmen wurde am Donnerstag, 03. Februar 2022 der Geschäftsführer der Marianum gGmbH Herr Ludwig Orth verabschiedet.

In seiner Laudatio dankte Herr Engel Herrn Orth herzlich für acht Jahre engagierte, vertrauensvolle und erfolgreiche Zusammenarbeit in dieser Funktion und nannte eine Auswahl von Entscheidungen, die in dieser Zeit zum Wohle der Schule getroffen wurden. So gab es eine Vielzahl von Einstellungen vorzunehmen, sowohl in der Schulleitung als auch im Lehrerkollegium und im Verwaltungsbereich. In diesen Jahren wurden umfangreiche Sanierungs- und Renovierungsmaßnahmen durchgeführt, die etliche Planungen und Überlegungen erforderten. So z.B. die Erneuerung der Kapelle, Sanierungen von Fachräumen, Dächern und der Heizungsanlage und nicht zuletzt die Sanierung der Benedikt-Halle nach dem Wasserschaden. Als Herrn Orths besonderes Anliegen benannte Herr Engel die Einbeziehung und Zusammenarbeit mit der Mitarbeitervertretung. In seiner Funktion als ehemaligem Bankdirektor oblag es ihm auch, die Geldanlagen zu strukturieren.

Als Dankeschön überreichte Herr Engel ihm ein kleines Präsent und seiner Frau als Dank für die Unterstützung im Hintergrund einen Blumenstrauß.

Herr Flicker als Schulleiter und Frau Dr. Müller als MAV-Vorsitzende dankten Herrn Orth für die zugewandte und gute Zusammenarbeit mit der Schulleitung und dem Kollegium.

Herr Orth berichtete in seiner Schlussrede von der Freude, die ihm diese neue Herausforderung nach seinem Eintritt in den Ruhestand gemacht hat, verhehlte aber auch nicht, dass es eine große Verantwortung war. Auch er bedankte sich für die gute Zusammenarbeit mit seinem Geschäftsführerkollegen Herrn Engel, der Schulleitung, dem Lehrerkollegium und den Mitarbeiterinnen in der Verwaltung.

Mit einem Sektempfang in kleiner Runde wurde die Veranstaltung beschlossen.