Zum Hauptinhalt springen

Informatik-Projekt der Jahrgangsstufe 13

Nachdem wir, die Schüler:innen des Informatik-Grundkurses, uns ein Schuljahr lang mit der theoretischen Informatik beschäftigt und bereits etwas eher als geplant den Lehrplan durchgearbeitet haben, programmieren wir aktuell einen Microcontroller mit angeschlossenem OLED-Display in der Programmiersprache C. 

In zwei Gruppen haben sich je drei Schüler:innen damit auseinandergesetzt, ein interaktives Programm für einen Arduino-Chip zu schreiben. Die erste Gruppe versucht dabei, das aus den 1970er-Jahren bekannte und weltweit beliebte Spiel „Pong“ unter Einbindung zweier Buttons zu programmieren. Dabei muss mit Hilfe zweier Balken versucht werden, den Ball möglichst lange im Spiel zu halten. Einen Punkt erzielt man, wenn der Ball ins gegnerische Aus gelangt. Anschließend wird ein Punktescore angezeigt. 
Die zweite Gruppe programmiert ebenfalls ein Spiel, in dem zwei Spieler gegeneinander antreten. Dabei erscheint ein zehn sekündiger Countdown auf einem Bildschirm, der nach einiger Zeit verschwindet. Die Person, die am genausten abschätzt, wann die verbleibende Zeit abgelaufen ist und dabei auf den Button drückt, gewinnt. Insgesamt ist es ein sehr lehrreiches Projekt, da wir sowohl mit einer für uns neuen Programmiersprache als auch mit stetig neuen praktischen Problemen des Microcontrollers konfrontiert wurden. Diese konnten wir jedoch in Zusammenarbeit über die Gruppen hinaus beseitigen. 
Lilly Schumacher & Klara Übelacker