Zum Hauptinhalt springen

Landesjury zum "Prix des lycéens allemands" in Marburg

Erstellt von Cornelia Thiessen-Westerhoff |

In Anlehnung an den in Frankreich etablierten Prix Goncourt des lycéens loben die Kulturabteilung der Französischen Botschaft in Berlin, die Kultusministerien der Bundesländer, der Ernst Klett Verlag sowie die Leipziger Buchmesse auch im Jahr 2008 den "Prix des lycéens allemands" aus. Oberstufenschüler an 38 hessischen Schulen beteiligen sich an diesem Wettbewerb.

Die Landesjury fand heute (14. Februar) in Marburg statt. Aus dem Leistungskurs Französisch der Jahrgangsstufe 12 nahmen 3 Schülerinnen an der Sitzung der Landesjury teil. Christina Herget vertrat dabei das vom Leistungskurs des Marianums ausgewählte Buch Die Schülerinnen und Schüler trafen sich in der Elisabethschule in Marburg und wetteiferten in Anwesenheit des französischen Generalkonsuls Dr. Henri Reynaud aus Frankfurt, unter der Leitung von Herrn Janko vom Hessischen Kultusministerium (HKM) und Jacques Bouché vom Bureau du Livre de Jeunesse in Frankfurt, um die anwesenden LehrerInnen und SchülerInnen mit viel Redegewandtheit in französischer Sprache von den nominierten Büchern zu überzeugen.
Insgesamt rund 900 Seiten aktueller französischer Jugendliteratur mussten in vier Monaten bewältigt werden. Die fünf Romane haben für jeden Geschmack etwas geboten, die Themen, mit denen sie sich auseinander setzten, reichten von den Auswirkungen des Algerienkriegs und der einfühlsamen Schilderung der afrikanischen Lebens-kultur über familiäre Sujets wie Adoption und problematische Eltern-Kind-Beziehungen bis zu Entwürfen von futuristischen Lebenswelten.
Die Preisverleihung auf Bundesebene findet am 14. März im Rahmen der Leipziger Buchmesse statt.

Landesentscheid in Marburg
[Fotos: Cornelia Thiessen-Westerhoff]