Zum Hauptinhalt springen

Tischtennis-Landesentscheid „Jugend trainiert für Olympia“ Wettkampf III Jungen

Erstellt von Robert Mades |

Der diesjährige Tischtennis-Landesentscheid im Wettbewerb „Jugend trainiert für Olympia“ für die Wettkampfklasse III der Jungen, für den sich die Mannschaft des Marianums am 19.02.2009 in Bad Hersfeld qualifiziert hatte, fand am 18.03.2009 in der Landessportschule in Frankfurt statt.

Das Marianum startete hier in einer Dreiergruppe zusammen mit den Mannschaften der Diltheyschule Wiesbaden und dem Grimmelshausen Gymnasium aus Gelnhausen. Das Spiel gegen Wiesbaden ging mit 3:5 verloren, anschließend besiegte man Gelnhausen deutlich mit 5:1 und erreichte somit als Gruppen-Zweiter das Halbfinale. Im anschließenden Überkreuzspiel musste das Marianum gegen den Ersten der anderen Dreiergruppe, die Gesamtschule aus Allendorf antreten. Es entwickelte sich ein überaus spannendes Spiel, bei dem die Führung ständig wechselte. Beim Spielstand von 4:4 musste die Entscheidung im letzten Doppel fallen. Hier bewiesen Constantin Heck und Christian Wende Nervenstärke und besiegten ihre Gegner im 5. Satz mit 11:8. Damit hatte man die viel umjubelte Überraschung geschafft und das Finale der besten Schulmannschaften dieser Altersklasse in Hessen erreicht. Hier hieß der Gegner wieder Wiesbaden, es kam also zur Wiederholung der Anfangsbegegnung. Trotz einiger taktischer Umstellungen musste unser Team die Stärke der Diltheyschule anerkennen und verlor trotz großem Kampf wiederum mit 3:5. Trotz dieser Niederlage muss man von einer ganz starken Leistung des Marianums sprechen, bei der jeder Spieler bis an seine Leistungsgrenzen ging. Das Team kann stolz auf diese Hessische Vizemeisterschaft sein, man hatte das Bundesfinale in Berlin schon dicht vor Augen!


Für die Mannschaft des Marianums waren im Einsatz: Samuel Dera (8c), Philip Alt (8c), Vincent Heck (9a), Johannes Hodes (9a), Constantin Heck (7b), Christian Wende (7c) und Andreas Henkel (6b).