Zum Hauptinhalt springen

Nikoläuse für die "artigen Kinder"

Nikolausaktion am Marianum ein voller Erfolg

Am 6. Dezember ist der Nikolaustag. Dann geht - so die Vorstellung - der Heilige Nikolaus von Haus zu Haus und beschenkt die artigen Kinder. Nimmt man diese Geschichte zu Grunde, so müssen die Kinder am Marianum im vergangenen Jahr besonders artig gewesen sein. Mit der Rekordzahl von über 1000 Nikoläusen konnte die Schülervertretung (SV) nämlich im Rahmen der diesjährigen Nikolausaktion Mitglieder der Schulgemeinde beschenken. Im Vorhinein konnten die Nikoläuse bei der SV bestellt werden und am 6. Dezember war es dann soweit: Schön kostümiert und mit ganzen Paletten voller Nikoläuse wurden die Augen der Schüler und Lehrer zum Leuchten gebracht.

Die schulübergreifende Nikolausaktion ist eine schöne Tradition am Marianum. Nicht umsonst haben wir die meisten Nikoläuse aller Fuldaer Schulen verschenkt. Und Realschulsprecher Jeremy Riedl, der mit seinem Team die Aktion koordinierte, freut sich über die großartige Resonanz: „Wir freuen uns immer wieder über die strahlenden Gesichter. Es ist zwar auch viel Arbeit, aber die ist es wert.“ 

Einen Riesennikolaus gab es für die Klasse, welche die meisten Nikoläuse verschenkte. Das war in diesem Jahr die 7b mit 106 Nikoläusen. 

Und neben der Tatsache, dass die Nikolausaktion für die SV neben viel Arbeit auch viel Freude mache, betont die stellvertretende Realschulsprecherin Charlotte Mahr, dass pro verschenktem Nikolaus 10 Cent an den „Weihnachtspäckchenkonvoi“ gespendet werden, welcher mit diesem Geld Weihnachtsgeschenke für benachteiligte Kinder in Europa organisiert. So könne man europaweit „füreinander da sein und Kinder glücklich machen“.

Auch im nächsten Jahr soll es wieder eine Nikolausaktion geben. Mal sehen, wer dann den Riesennikolaus bekommen wird.

Die Nikolausaktion 2021 wird zudem auf dem Instagram-Account unserer SV vorgestellt: https://www.instagram.com/tv/CXKBSDzj0OJ/?utm_medium=copy_link