Hindernislauf 2.0

Nach dem erfolgreichen Hindernislauf im letzten Jahr kam es am 23.09.2021 zur Neuauflage auf unserem Schulgelände. An diesem Tag wurde wieder gemeinsam gerannt, geschwitzt und als Klassenteam um den Sieg gekämpft.

Auch in diesem Schuljahr hat die Schulsportstiftung und Jugend trainiert für Olympia & Paralympics einen sportlichen Aktionstags ins Leben gerufen und die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler mit Startnummern, Urkunden und kleinen Präsenten ausgestattet.

Im Rahmen dieses Aktionstags absolvierten am Marianum alle Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen fünf, sechs und sieben einen 20-minütigen Ausdauerlauf. Auf einer ca. 600 m langen Strecke mussten die Klassen unterschiedliche Hürden überwinden, Treppen hinauflaufen oder durch ein „Spinnennetz“ klettern. Jede Schülerin und jeder Schüler sammelte pro gelaufener Runde wichtige Punkte für das Teamergebnis, denn die Klasse mit den meisten Runden wurde zum Sieger gekürt und erhielt einen Preis.

So machten nicht nur die Hindernisse und die ungewöhnliche Laufstrecke über Sand und Wiese, durch das große Fußballtor und an der Cafeteria vorbei den Lauf abwechslungsreich. Die Schülerinnen und Schüler hatten zusätzlich ein gemeinsames Ziel und die Klassen der einzelnen Jahrgänge lieferten sich einen spannenden Wettkampf. Durch die vielen Helferinnen und Helfer aus den Klassen 7d, 9a, und 10c und der Jahrgangsstufe 11 wurden die Runden gewissenhaft gezählt und die Läuferinnen und Läufer fleißig angefeuert.

In der Jahrgangsstufe 5 konnte sich die Klasse 5e und bei den sechsten Klassen die 6c durchsetzen. Die Klasse 7b verteidigte ihren ersten Platz aus dem letzten Schuljahr und holte sich erneut den Sieg.

Die ausgelassene Stimmung, das schöne Wetter und die vielen aktiven und motivierten Schülerinnen und Schüler auf unserem Sportgelände ergaben einen wirklich erfolgreichen Aktionstag.

Klasse(n)-Ergebnisse  
Platz Klasse
1. 5e
2. 5b
3. 5a
4. 5d
5. 5c
   
1. 6c
2. 6d
3. 6b
4. 6e
5. 6a
   
1. 7b
2. 7a
3. 7d
4. 7c

Hip-Hop- und Streetstyle-Workshop „Tanzen macht stark“

Tanzen macht nicht nur stark, sondern auch Spaß, fördert Selbstbewusstsein, Teamfähigkeit, Ausdauer und Konzentration!

Am Dienstag, den 15.11.2016, ertönten 90 Minuten lang ungewohnte Klänge in der Sporthalle des Marianums: Alle Achtklässler nahmen an einem Hip-Hop- und Streetstyle-Tanzworkshop des Holodeck Dance Centers Fulda teil. Nach einer Videobotschaft von Detlef D! Soost, Aktionspate dieser Aktion und ehemaliges Jury-Mitglied der Casting-Show „Popstars“, studierten die Coaches Loreen Schum, ehemalige Schülerin des Marianums, und Sofia Alexiou gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern eine Hip-Hop-Choreografie ein. Nach Kräftigungsübungen und einer Gruppenperformance am Schluss war der Großteil noch immer mit Feuereifer bei der Sache, aber schließlich doch recht ausgepowert. Allerdings, so eine Kollegin im Gespräch nach der 6. Stunde, hätten die Schülerinnen und Schüler nach dem Tanzevent sehr konzentriert am Unterricht teilgenommen!

Wir hoffen, dass der Tanzworkshop den Schülerinnen und Schülern Freude bereitet hat und allen in positiver Erinnerung bleibt! Wir bedanken uns ganz herzlich bei der Holodeck Dance Center Crew sowie Herrn Koch für seine tatkräftige Unterstützung!


Neueste Erkenntnisse in der Trainingswissenschaft

Am 17.02.2012 brachte der Sportwissenschaftler Prof. Dr. Andreas Hohmann von der Universität Bayreuth Schüler und Lehrer auf den neusten Kenntnisstand.

Er hielt vor ca 150 Schülerinnen und Schülern der Sport-Leistungskurse der Fuldaer Gymnasien einen 3stündigen Vortrag zur Trainingswissenschaft am Marianum.

Hierbei wurden das Kraft-, Schnelligkeits- und Ausdauertraining analysiert und die Schwerpunkte des sogenannten HIT-Trainings für die Trainingspraxis besonders herausgestellt. Im zweiten Teil seiner Ausführungen ginge er auf neue, u. a. von ihm selbst mitentwickelte, Erkenntnisse im Bereich der Trainingsadaptation ein und erläuterte diese anschaulich.

Die Schüler verfolgten den Vortrag mit großem Interesse und entstehende Fragen wurden von Prof. Dr. Hohmann unmittelbar beantwortet.

Wir danken Herrn Prof. Hohmann für seine Bereitschaft und freuen uns schon auf den nächsten Vortrag.


Skifreizeit der Fuldaer Sport LKs

Vom 16.12-21.12.2011 war der 13er Sport Lk mit allen Fuldaern Sport Lks auf Skifreizeit im Zillertal Hochfügen. Im Hotel zum Löwen in Aschau waren die 90 Schüler und 8 Lehrer untergebracht. Außerdem standen ein Wellnessbereich und ein Discokeller innerhalb des Hotels zur Verfügung. Nach einem reichhaltigen Frühstück ging es auf die Piste.

Das beeindruckende Panorama faszinierte die Skifahrer. Um die Mittagszeit konnte sich jeder kostengünstig in der nahegelegenen Hütte stärken. Danach wurden bis kurz vor der letzten Talfahrt die Pistenverhältnisse genossen.

Nachdem alle wieder, wenn auch nicht ganz unversehrt, im Hotel angekommen waren, wurde das Abendprogramm von den jeweiligen Schulen gestaltet.

So waren die Tage in Österreich sehr erfahrungsreich und amüsant. Während einige Schüler mit den Skiern völliges Neuland betraten, konnten andere ihren Fahrstil in Feinstkoordination verbessern. Zudem gab es die Möglichkeit für die Könner selbst in die Rolle des Lehrers zu schlüpfen, um so die Anfänger zu unterrichten.

Nach wunderschönen Tagen im Zillertal fuhren wir am Mittwochabend schließlich wieder zurück nach Fulda, wo wir um ca. 24 Uhr ankamen. Wir bedanken uns bei allen, die es uns ermöglicht haben eine solche Fahrt zu veranstalten.


Einweihung der Benedikt-Halle am 16.09.2011

Programm

Musik: „O Happy day“
  Knaben- und Mädchenchor des Marianums
Begrüßung: Schulleiter Dr. Lothar Schöppner
Verabschiedung: Marianisten und Sr. Osmana,
  Schulleiter Dr. Lothar Schöppner
Dankworte: Regionaloberer Pater Hans Eidenberger
  Generaloberin Schwester Rosalia
Sporteinlage: Französischer Stocktanz der Klasse 9b
Ansprache: Geschäftsführer LSAD i.K. Winfried Engel
Hallensegnung: Generalvikar Prof. Dr. Gerhard Stanke und Schulpfarrer Christian Schmitt
Musik: „Großer Gott, wir loben dich...“
  Jugendblasorchester Marianum
Sporteinlage: Turnhallenrap der Klassen 8b und 8d
Ansprache: Architekt Berthold Möller
  mit Schlüsselübergabe
Ansprache: Fachsprecher Sport OStR i.K. Peter Michel
Musik: „Jesus First...“ (Yes, I believe)
  Jugendblasorchester Marianum
Sporteinlage: „Lukas’ Judoteam“, Jahrgangsstufe 12
Grußworte: Landrat Bernd Woide
  Oberbürgermeister Gerhard Möller
  LSAD Wolfgang Kremer
  SEB-Vorsitzender Thorsten Farnung
  Schulsprecherin Alina Heurich
Musik: „The Best of Queen“
  Jugendblasorchester Marianum
Sporteinlage: Showturngruppe „Moving Stones“
Schlusswort: Schulleiter Dr. Lothar Schöppner
Musik: „We are marching in the light of God“
  Knaben- und Mädchenchor des Marianums mit Jugendblasorchester
Ausklang: Imbiss und Umtrunk
   

Impressionen


Wintersporttag

Wenn es die Wetterbedingungen zulassen, wird ein Wintersporttag für die Schülerinnen und Schüler der Realschule organisiert. Zur Wahl stehen Abfahrtski oder Snowboardfahren auf der Wasserkuppe, Skilanglauf und Schneewandern in der Rhön, Rodeln am Grabenhöfchen sowie Eislaufen in der Halle z.B. in Kassel.


Sponsorenlauf am 07.07.2009

Dank der vielen sportlich Mitwirkenden, auch aus Kreisen der Eltern- und Lehrerschaft, und ebenso vieler Sponsoren konnten am Ende über 7.300 Euro an unser Sozialprojekt, das St. Thomas Hospital in Kamerun überwiesen werden. Fleißige Helfer zählten und dokumentierten die gelaufenen Runden. Karl-Heinz Vogel sorgte mit seinen Bläsern für die richtige Motivation an der Strecke, die rund um die Schulgebäude führte.