Q 3.1 - Lernen sportlicher Bewegungen

  • Stufung des Lernprozesses (z. B. Dreiphasen-Modell)
  • Methode motorischen Lernens (Ganzheits-, Zergliederungsmethode)
  • Motivation (emotionales Erleben als Anreizwert, Kompetenzerleben)
  • Bewegungsantizipation (Situations-, Erfahrungs-, Ziel- und Programmantizipation, visuelle Wahrnehmung)
  • Bewegungssteuerung und -regelung (Modell der Informationsaufnahme und -verarbeitung, Funktionsweise des kinästhetischen Analysators)

Q 3.2 - Wechselwirkungen zwischen Wirtschaft, Politik, Medien und Sport

  • Sport in den Massenmedien (vom Sportereignis zum Mediensport)
  • Sportveranstaltungen / Events (Sponsoring, Wirtschaftsgaktor Sport, TV-Präsenz, Telegenität, Rezeption und Inszenierung)

Q 3.5 - Kooperation und Konkurrenz im Sportspiel

  • Organisation von Sportspielen mit anderen für andere (Zielgruppenbezug, Regelanpassung, Spielleitung)
  • Rollen und Positionen
  • Konzepte zur Vermittlung von Sportspielen (z. B. Heidelberger Ballschule)